Das Nadelschälchen

 

Ich persönlich finde Nadelkissen nicht sehr praktisch. Es geht einfacher: mit einer magnetischen Nadelschale! Einfach Nadeln drauflegen und sie bleiben da, wo sie hingehören.

 

Dazu braucht man:

 

  • Fimo, je nach Größe des Schälchens. Ich habe ein Stück gebraucht. Man könnte auch andere Modelliermasse nehmen, aber bei mir weckt Fimo immer Kindheitserinnerungen. ;-)

 

  • Einen starken Magnet. Ich hatte noch einen zu Hause rum fliegen, aber ich denke man kann sowas auch im Baumarkt bekommen. Je flacher, desto besser.

 

  • Eine Schale zum Abformen.

 

Zuerst muss man das Fimo weich kneten. Dann kann man es in die „Vorlagenschale“ drücken. Ich habe versucht, es so glatt wie möglich zu bekommen. Das ist aber gar nicht so leicht.

Zur Verzierung habe ich den Stern eingetieft und in die Rückseite den Magneten eingearbeitet. Dann habe ich den Teller nach der Anleitung auf der Fimopackung gebacken.

 

Keine Angst, wenn euch die Schale nach dem Backen zu weich vorkommt. Beim Abkühlen wird sie fest.

In die Vertiefung habe ich Sternchen und Embossingpulver gegeben und das Ganze nochmal bei 170 °C gebacken.

Die Verzierung ist natürlich optional. Man könnte auch gleich mit verschieden farbigen Fimos Muster einarbeiten oder die Schale nach dem Backen mit Lack bemalen. Dabei sollte man allerdings bedenken, das die Nadeln den Lack vermutlich verkratzen werden.

Hält bombensicher und eignet sich auch hervorragend als Geschenk! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0