Dinge die mich Glücklich machen...

Letzte Woche hatte ich eine spontane Eingebung für ein Cupcake-Rezept. Gestern war Premiere und ich muss sagen, sie machen sich gut in meinen neuen Silikon-Förmchen auf meiner neuen Etagere. ;-)

Hier das Rezept:

Limonen-Himbeer-Cupcakes (12 Stk.)

Für den Teig:
175 gr geschmolzene Butter
3 Eier
175 gr Zucker
1 Prise Salz
Schale von einer Limette
100 gr Mehl
100 gr Speisestärke

Für die Füllung:
Himbeermarmelade

Für das Frosting:
300 gr Frischkäse
75 gr Zucker
Saft der Limette
je nach Wunsch Lebensmittelfarbe

Eier mit Zucker, Salz und Zitronenschale schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke mischen, sieben und esslöffelweise unterrühren. Die Butter zum Schluss unterrühren.


Bei 160 °C etwa 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.


Wenn die Muffins kühl sind, mit einem Apfelausstechen (oder ähnlichem) ein Loch ausstechen und mit der Marmelade füllen.


Für das Frosting die Zutaten zusammen mischen und mit einem Spritzbeutel auftragen. Die Mischung reicht bei mir genau für 12 Törtchen, im Zweifelsfall etwas mehr anrühren.


Das Grundrezept für den Teig stammt (leicht abgewandelt) von Chefkoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0