Färben mit Birkenblätter

Heute hat mein Freund Wadenwickel mit Birkenblätter gefärbt. Weil wir jedes Mal ein Rezept dafür suchen, wollte ich es hier mal festhalten. ;-)

 

Schritt 1: Den Stoff beizen. Dazu löst man 25 % Kalialaun in 60°C warmen Wasser auf. 1 h bei 60 °C beizen und dann übernacht im Topf abkühlen lassen.

 

Schritt 2: Färben. Dafür 200% (des Stoffgewichtes) Birkenblätter 2 Stunden in Wasser aufkochen. Dann die Blätter herausnehmen und auf ca. 60 °C abkühlen lassen. Dann den Stoff in die Flüssigkeit geben und etwa 1 1/2h färben. Der Stoff wird Gelb.

Schritt 3 (optional): Damit der Stoff Grün wird, nimmt man den Stoff aus der Färbeflotte nehmen. Etwa 7 % Eisensulfat (mehr Eisensulfat = dunkleres Grün) in der Flüssigkeit auflösen. Stoff wieder in den Topf legen und 1/2 h noch mal 1h bei 60°C färben.

Dann den Stoff aus dem Topf nehmen. An der Luft oxidiert der Farbstoff und wird noch etwas grüner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0