Anleitung für ein einfaches Mittelalterkleid

Wie ich ja schon angekündigt habe, möchte ich an dieser Stelle eine kurze Anleitung mit Zuschneideplan für ein Mittelalterkleid geben. Die Angaben bezeihen sich auf meine Körpergröße. Es müsste etwa Größe 40 sein.

Ich hatte ein 2 m langes und 1,40m breites Stück Stoff zu Verfügung. Wie man aber sieht, habe ich nicht alles verbraucht. Wie ich den Stoff gefärbt habe, kann man hier nachlesen.

 

Hier der Zuschneideplan:

Download
Zuschneideplan Mittelalterkleid
IMG (2).jpg
JPG Bild 191.9 KB

Und so wird das Ganze dann aneinander genäht:

(Entschuldigt die schlechte Skizze. Ich übe immer noch mit meinem digitalen Zeichenbrett. Es macht nicht immer das, was ich will. ;-) )
(Entschuldigt die schlechte Skizze. Ich übe immer noch mit meinem digitalen Zeichenbrett. Es macht nicht immer das, was ich will. ;-) )

Für den Halsausschnitt möchte ich gar keine Anleitung geben. Jeder Kopf ist unterschiedlich groß. ;-)

 

Ich persönlich nähe und versäubere das Ganze dann mit der Hand.

Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen schreibt mir einfach!

Viel Spaß beim nähen! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0