Cupcake-Mix

Wie man vielleicht unschwer gemerkt hat, bin ich grade mal wieder im Cupcake-Wahn. Daher wollte ich an dieser Stelle ein paar Rezepte vorstellen, die ich in letzter Zeit ausprobiert habe.

Schoko-Kokos-Cupcakes

Das Rezept stammt ursprünglich aus diesem Buch (S. 78: Schwarz-weiße Schokoladen-Muffins), wurde aber von mir leicht verändert.

 

Für 12 Stück:

 

Für die Muffins:

100 g weiche Butter

100 g Zucker

Für das Frosting:

225 g weiße Schokolade

150 g Frischkäse

2 Eier

2 El Milch

50 g Zartbitterschokoladenraspeln

150 g Mehl

1 1/2 TL Backpulver

25 g Kakaopulver

 

2 EL Kokos-Sirup

4 EL Kokosflocken

 

Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier hinzufügen. Dann Milch und Schokoraspeln unterrühren.

Mehl, Back- und Kakaopulver sieben und zum Teig geben.

Den Teig in Förmchen füllen und bei 180 °C 20 Minuten Backen.

Auskühlen lassen.

Die Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Frischkäse cremig rühren und die noch flüssige Schokolade hinzugeben. Sirup und Kokosraspeln hinzugeben.

 

Dann das Frosting auf die Cupcakes streichen oder spritzen. Bei meinem Versuch war die Schokolade noch zu warm und das Frosting dadurch zu flüssig und ist verlaufen.

Wenn man die Cupcakes vor dem Servieren kühlt, wird das Frosting fest.

Mint- und Snickers-Cupcakes

Letzte Woche habe ich dann noch zwei Rezepte von diesem wunderbaren Blog getestet, den ich neu entdeckt habe.

Einmal Mint- und einmal Snickers-Cupcakes. Suuuuuper lecker.

Der Teig wird mit amerikanischer Backmischung gemacht. Die habe ich in Frankfurt im Karstadt gefunden. Es lohnt sich. So einen fluffigen Teig habe ich noch nie gebacken!!!

Es ist allerdings auch ein amerikanisches Rezept. Für das Frosting habe ich nur ein Bruchteil der Menge Puderzucker verwendet, als eigentlich angegeben war. Es war trotzdem süß genug. ;-)

Und abschließend noch eine Variation, die ich schon länger posten wollte. Ein Trick, wenn es mal schneller gehen soll.

Man nimmt ein Cupcake-Grundrezept (z.B. das oben oder das hier, von dem ich vor längerem schon mal geschrieben habe). Für das Frostig nimmt man einfach eine Packung Dr. Oetker Paradiescreme mit Geschmack nach Wahl und rührt es anstatt mit Milch mit süßer Sahne an. Drauf damit und fertig! ;-)

Diese hatte ich für unsere Einweihungsfeier im Juni gemacht. Die einen sind Schoko-Törtchen mit Schoko-Creme. Die anderen sind Zitronen-Törtchen mit Himbeer-Creme.

Noch mehr Cupcake-Rezepte findet ihr hier:

Zitrone-Himbeer
Zitrone-Himbeer
Kürbis-Frischkäse
Kürbis-Frischkäse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0