Schoko-Hefe-Kranz

Schon letztes Jahr um die Weihnachtszeit habe ich dieses Rezept, leicht (aber entscheidend) abgeändert ausprobiert. Ich war damals schon begeistert, dann habe ich das Rezept wieder vergessen. Es gibt einfach zuuuu viele Rezepte, die alle ausprobiert werden müssen. ;-)

 

An Allerheiligen (bei uns ja Feiertag) wollte ich mal etwas Festlicheres backen und mir kam das Rezept wieder in den Sinn. Die Abwandlung des Rezepts besteht darin, dass ich die Cranberrys durch Schoko-Stückchen ersetzt habe (und ich diese natürlich dann auch nicht vorher in Alkohol einlege ;-P ).

 

Hier meine Variante des Holiday "Breakfast Wreath with Cranberry-Almond Filling":

 

 

 

Hefeteig

 

1 Päckchen Hefe

60 ml warmes Wasser

120 ml warme Milch

3 EL Zucker

55 gr weiche Butter

1 1/2 TL Salz

1 TL gemahlener Kardamom

2 große Eier

2 TL geriebene Zitronenschale

420 gr Mehl

 

Aus diesen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Gut durchkneten und 1,5 Stunden gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Füllung anrühren.

 

Füllung

85 gr gehackte Schokolade

6 EL weiche Butter

40 gr Mehl

85 gr Mandeln (Splitter oder Blättchen)

3 EL Zucker

1 TL geriebene Zitronenschale

Nach Geschmack noch Bittermaldel-Aroma

 

Alles mischen und Kalt stellen.

 

 

 

Wie der Teig ausgerollt und Gefüllt wird, wird am besten auf der Seite des Original-Rezept gezeigt. So schön habe ich das auch garnicht hin bekommen. Schaut am Besten dort!

 

 

 

Dann bei 175 ° C 10-15 Minuten backen.

 

 

 

Nach Geschmack kann man vor dem Servieren noch eine Zucker-Klasur über den Kranz tröpfeln. Ich habe dafür die hälfte der Amerikanischen Fassung genommen. Die nehmen mr immer zu viel Zucker. ;-)

60 gr Puderzucker

1 EL Wasser

1 EL Zitronensaft

1/4 TL gemahlener Kardamom


Viel Spaß beim nachbacken! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0