Ein Zuhause für meine Kameras

Ich muss sagen, dass ich auf diese Idee ziemlich Stolz bin. Auch wenn sie jetzt nicht weltbewegend ist, macht sie schon was her. ;-)

 

Im (inzwischen nicht mehr so) neuen Ikea-Katalog habe ich diese Boxen gefunden. Meine Lomos lagen bis jetzt immer in meiner Fotokiste rum. Kein würdiger Ort. Da dachte ich, es wäre doch super für jede eine Box zu haben, mit einer Aufnahme der jeweiligen Kamera im Hintergrund. Das Projekt spukte noch eine weile in meinem Kopf rum, bis ich es jetzt endlich in Angriff genommen habe.

Schritt 1: Boxen kaufen. (War jetzt nicht soooo schwierig :-) )

Schritt 2: Fotos aussuchen und bearbeiten.

Ich Scanne meine Lomos immer ein, daher hatte ich sie schon am Computer. Sie sollten eine hohe Auflösung haben, damit sie beim Drucken auch noch gut aussehen. Da die Boxen quadratisch sind (30x30 cm) müssen sie auch quadratisch werden. Bei den Diana-Fotos ist das ja schon sowieso der Fall. Dann muss das Bild noch aufgeteilt werden, denn 30x30 cm ist größer als DinA4 (hohe Mathematik ;-) ). Ich habe das alles mit Hilfe von Photoscape gemacht.

Schritt 3: Puzzeln und kleben. Die Bildteile habe ich etwas überlappend ausgeschnitten. Zum Kleben eignet sich am besten Decopatch. Damit habe ich die Rückwand eingepinselt und die Fotos darauf gepuzzelt. Abschließend kommt noch eine Schicht Decopatch drauf, dann glänzt das Ganze schön.

Schritt 4: Gut trocknen lassen! Währenddessen kann man schon mal anfangen, die Box zusammenzubauen.

Und zum Schluss, wenn die Rückwand getrocknet ist, fertig zusammenbauen und aufhängen!

Ich hatte da glücklicherweise Hilfe. Löcher in die Wand bohren ist nicht so mein Fall! ;-)

Leider sieht man die Schrauben in der Rückwand, aber das lässt sich nicht vermeiden. Vielleicht übermale ich sie noch mit blauer Farbe.

 

Dann noch die Kameras einsortieren und fertig! :-)

Flo meinte man könnte, die Kisten auch anders verwenden. ;-)

Update 27.11.12: Seit heute ist diese Anleitung in etwas veränderter Form auf der offiziellen Lomo-Seite zu sehen!

http://www.lomography.de/magazine/tipster/2012/11/27/ein-zuhause-fuer-deine-kameras

Kommentar schreiben

Kommentare: 0