Goldtröpfchen-Törtchen

Goldtröpfchen-Törtchen, ein wahrer Zungenbrecher. ;-)

Einer meiner Lieblingskuchen ist Goldtröpfchen-Torte. Das ist ein Käsekuchen mit Baiser.

Da ich aber alles gerne in Törtchenform habe, weil ich es handlicher finde, habe ich das Rezept etwas umgeschrieben.

 

Für den Boden:

 200 gr. Mehl

 75 gr. Butter

 1 Päckchen Vanillezucker

 75 gr. Zucker

 1 Ei

 2 TL Backpulver

 

 

Aus diesen Zutaten einen Knetteig herstellen. Diesen in 12 Teile aufteilen und die Muffinförmchen damit „auskleiden“.

Für die Füllung:

375 gr. Quark

75 gr. Zucker

½ Päckchen Vanillezucker

½ Tasse Öl

2 Eigelb (das Eiweiß wird später noch gebraucht)

Saft von einer ½ Zitrone

125 ml Milch

 

Alles der Reihe nach vermischen, Milch langsam hinzufügen.

 

Jetzt kann die Füllung in die Förmchen. Ich habe vorher in jedes noch einen TL Lemoncurd gegeben. Das ist Geschmackssache, ich mag die Kombination von Zitrone und Käsekuchen aber sehr.

Die Törtchen kommen jetzt bei 200 °C in den vorgeheizten Backofen. In der Zwischenzeit kann man den Baiser vorbereiten. Dafür das Eiweiß mit 50 gr. Zucker steif schlagen.

Nach 20 min. die Törtchen aus dem Ofen nehmen. Baisermasse gleichmäßig verteilen. Dann die Temperatur auf 150 °C runterdrehen und noch mal 30 min backen.

Und fertig sind die leckeren kleinen Zitronen-Käse-Baiser-Törtchen.

 

 

 

(Die typischen „Goldtröpfchen“ entstehen erst nach ein paar Stunden. Es bietet sich also an, die Törtchen einen Tag vorher zu backen.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0