Eggnogg

Ich lese ja viele amerikanische Blogs und da gibt es eine Sache, die mich in letzter Zeit Neugierig gemacht hat: Eggnogg. Ich konnte mir nie so richtig vorstellen, wie das schmeckt, aber da ich mag ja auch Eierlikör. So anders kanns ja nicht sein. Vor ein paar Wochen habe ich dann diesen Artikel entdeckt. Darin geht es um die Geschichte des Eierpunsches inklusive zwei Rezepte. Das Erste, mit gebackenem Bacon, war mir dann doch zu Amerikanisch. Das Zweite habe ich ausprobiert. Es ergibt eher einen Schaum zum Löffeln, aber sehr lecker! Ein guter Nachtisch.

 

Hier das umgerechnete Rezept für 4 Personen.

 

 

Eggnogg (nach diesem Rezept)

 

 

2 Eier

trennen, Eigelb cremig rühren. Eiweiß mit

22 gr Puderzucker

steif schlagen. Eigelb unter Eiweiß heben.

135 ml. Sahne

mit

Vanillezucker und nochmal 22 gr. Puderzucker

steif schlagen. Zu Eiermasse geben.

Rum (nach Geschmack)

einrühren.

In Tassen füllen

und

mit Zimt und Muskatnuss garnieren

 

 

Nach Rezept kommen 100 ml Rum in den Schaum. Das ist mir allerdings zu viel. Am besten man schmeckt vorsichtig ab.

 

 

Viel Spaß beim Schaum löffeln! :-)

 

PS: Wie schon bei meinem Mousse au Chocolat-Rezept der Hinweiß: Bei Rezepten mit rohen Eiern immer nur frische Eier verarbeiten!

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0