Weihnachtsbäckerei Teil 2

So, kurz vor dem Fest noch zwei Rezepte, die ich in den letzten Tagen ausprobiert habe.

 Von beiden bin ich sehr begeistert.

Zuerst wäre da der Baumkuchen vom Blech. Schon vor ein Paar Wochen haben wir versucht einen zu Backen. Flo hatte ein Rezept aus einem Plätzchenbackbuch aus den 70ern ausgesucht. Es ging leider katastrophal schief. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die damals das Mehl im Rezept vergessen haben. Es kam ein riesiger, dicker, fettiger Eierpfannkuchen raus. Ich habe ihn noch nicht mal fotografisch dokumentiert.

Um so besser klappte dann der zweite Versuch nach diesem Rezept von Chefkoch. Superlecker, mit leichtem Rumaroma. Da braucht man noch nicht mal unbedingt einen Schokoladenüberzug.

Außerdem habe ich diese hübschen Pralinen gemacht. Das Rezept stammt von hier, lässt sich aber leicht zusammenfassen:

 

Schokolade schmelzen und eine Schicht in die Pralinenförmchen geben, dann kühl stellen.

Erdnussbutter mit Puderzucker schmelzen. Das ergibt die zweite Schicht. Wieder kühl stellen.

Dann wieder eine Schicht Schokolade.

 

Einfach oder? Und sie sehen echt gut aus.

Der erste Versuch hat so gut geklappt, dass ich zwei Tage später gleich noch eine Portion gemacht habe, mit zwei Variationen. Die eine mit geschmolzenem After Eight. Die andere mit Marshmallow-Fluff. Das war ein bisschen kniffelig. Marshmallowcreme klebt wie ..., ihr wisst schon. ;-)

Man könnte die Pralinen mit allem möglichen füllen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein. :-)

 

Eigentlich wollte ich noch Oreo-Pralinen machen. Die gabs bei mir schon letztes Jahr. Ich weiß aber nicht, ob ich das noch schaffe. Sie sind aber sehr lecker und ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Das Rezept gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0