Das Hemdblusenkleid Teil 1 oder: Klein-Franzi lernt nähen.

Ich habe zwar immer noch viel für die Uni zu tun, aber der Vorteil an Ferien ist, dass man tagsüber nicht in die Uni muss. ;-) Also habe ich doch etwas Luft für Nähprojekte. Vor einer Woche habe ich ein Großprojekt gestartet, an dem ich jetzt jeden Tag ein bisschen bastel.

 

Schon länger hätte ich gerne ein Hemdblusenkleid, so wie dieses:

Quelle: http://de.dawanda.com/product/26828653-Custom-Made-Shirtwaist-Cotton-Dress
Quelle: http://de.dawanda.com/product/26828653-Custom-Made-Shirtwaist-Cotton-Dress

Das Kleid ist der Hammer, aber etwas zu teuer für meinen Geldbeutel. Außerdem reizt es mich, es selbst zu nähen.

 

Auch der Stoff liegt schon länger in der Stoffkiste. Er ist von Ikea (ich hätte ihn an dieser Stelle gerne verlinkt, aber ich finde ihn nicht online).

Also habe ich alle Burdas durchgeblättert und tatsächlich in der Ausgabe April 1966 ein ähnliches Modell gefunden. Das Problem: Nur eine Größe (38/40) und auch noch aus den 60ern. Da kann man schlecht einschätzen, wie das ausfällt.

Ich habe die Teile mal durchgepaust. Da ich ja grade einen VHS-Kurs zum Thema Kleiderschnitt erstellen mache, weiß ich inzwischen, auf welche Maße ich achten muss, um zu sehen, ob der Schnitt passt. Seltsamerweise hätte das Vorderteil fasst gepasst, während das Rückenteil viel zu klein war.

Wo ist Walter? ;-)
Wo ist Walter? ;-)

Da half nichts. Ich musste selbst zeichnen. Bisher hatten wir im Kurs die Modelle nur 1:4 gezeichnet. Es war also eine Premiere 1:1 zu zeichnen. Ging aber ganz gut. Ich habe mich in der Länge, Halsausschnitt und Knopfleiste am Burda-Schnitt orientiert.

So sehen die Teile jetzt aus:

 

Da es mein erster selbstgezeichneter Schnitt ist, wollte ich ihn erst mal probe-nähen. Dabei habe ich gemerkt, wie viel Nähwissen mir eigentlich noch fehlt. Glücklicherweise hatte ich mir die Burda-Sonderhefte „leichter Nähen“ gekauft. Da werden viele Sachen wie Ärmel einnähen Schritt für Schritt erklärt. Ich will einfach, dass dieses Kleid super wird!

Soweit das Ergebnis:

 

Die hübsche Schürze habe ich übrigens für einen Euro am Flohmarkt erstanden. :-)
Die hübsche Schürze habe ich übrigens für einen Euro am Flohmarkt erstanden. :-)

Die Anprobe ergab, dass die Ärmel etwas zu enganliegend sind und der Armausschnitt auch etwas eng ist. Am Rücken könnte das Oberteil etwas breiter sein.

 

Ob ich versuche etwas am Schnitt zu ändern, oder alles noch mal neu zeichne, weiß ich noch nicht. Mal abwarten, was die nächste Kursstunde ergibt.

Bis jetzt bin ich aber schon ziemlich zufrieden.

 

Das fehlt noch:

  1. Kragen
  2. Ärmelabschluss
  3. Knopfleiste
  4. Rock (mit Taschen?)

 

 

 Fortsetzung folgt ... :-)

 

 

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0