Meine ersten Donuts

Es liegt schon wieder Schnee bei uns und ich habe das Gefühl, dass mein Verlangen nach bunten Farben dadurch immer größer wird. Das wird sich auch auf die nächsten Blogbeiträge auswirken. ;-)

Aber nun zu den Donuts.

 

Wenn ich etwas in den Kopf gesetzt habe, dann will ich es meistens sofort. Am besten gestern. ;-) So war das auch als ich in irgend einem Blog eine Donutbackform gesehen hatte. Donuts ohne frittieren! Super! Es dauerte also nicht lange, bis ich mir so eine Form zugelegt hatte.

 

Einige Rezepte hatte ich schon gelesen. Mir schwebte allerdings etwas mit Kürbis vor, denn unser Gefrierfach ist immer noch voll damit. Gleich das zweite Suchergebnis bei Google für „ Pumkin Donuts“ entsprach meinem Geschmack. Es ähnelt den Kürbis-Cookies, von denen ich hier schon mal berichtet habe.

 

Hier das Rezept, übersetzt und ganz leicht abgeändert:

 

Kürbis-Donuts (nach dem Rezept von http://www.tasteandtellblog.com)

 

240 gr. Mehl

2 TL Backpulver

½ TL Salz

½ TL Muskatnuss

1 ½ TL Zimt

¼ TL Ingwer

115 gr. Zucker

225 gr. Kürbispüree

55 gr. Butter

2 Eier

2 TL Milch

1 TL Vanillezucker

 

Mehl, Backpulver und Gewürze mischen. In einer separaten Schüssel die restlichen Zutaten schaumig schlagen. Die Mehlmischung unterrühren.

Am einfachsten bekommt man den Teig mit einem Spritzbeutel in die Donutform.

Bei 175 °C ca. 10 min. backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

 

Hier das Rezept, übersetzt und ganz leicht abgeändert:

 

Kürbis-Donuts (nach dem Rezept von http://www.tasteandtellblog.com)



240 gr. Mehl

2 TL Backpulver

½ TL Salz

½ TL Muskatnuss

1 ½ TL Zimt

¼ TL Ingwer

115 gr. Zucker

225 gr. Kürbispüree

55 gr. Butter

2 Eier

2 TL Milch

1 TL Vanillezucker



Mehl, Backpulver und Gewürze mischen. In einer separaten Schüssel die restlichen Zutaten schaumig schlagen. Die Mehlmischung unterrühren.

Am einfachsten bekommt man den Teig mit einem Spritzbeutel in die Donutform.

Bei 175 °C ca. 10 min. backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

 

Hier das Rezept, übersetzt und ganz leicht abgeändert:

 

Kürbis-Donuts (nach dem Rezept von http://www.tasteandtellblog.com)

 

240 gr. Mehl

2 TL Backpulver

½ TL Salz

½ TL Muskatnuss

1 ½ TL Zimt

¼ TL Ingwer

115 gr. Zucker

225 gr. Kürbispüree

55 gr. Butter

2 Eier

2 TL Milch

1 TL Vanillezucker

 

Mehl, Backpulver und Gewürze mischen. In einer separaten Schüssel die restlichen Zutaten schaumig schlagen. Die Mehlmischung unterrühren.

Am einfachsten bekommt man den Teig mit einem Spritzbeutel in die Donutform.

Bei 175 °C ca. 10 min. backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Im Original kommt Ahornsirup-Zuckerguss auf die Donuts. Aber wie schon gesagt, mir ist zurzeit nach Bunt. Dass meine Lebensmittelfarbe allerdings so ein durchschlagendes Ergebnis erzeugt, hätte ich nicht gedacht. ;-) Verziert habe ich das Ganze dann noch mit Zucker-Glitzer-Schrift, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Leider ist der Zuckerguss etwas dünn geworden. Am nächsten morgen waren die Donuts ziemlich durchgeweicht und am Nachmittag in meiner Brotbox ... Naja, seht selbst. ;-)

 

Trotzdem schmecken sie gut! Das nächste Mal probiere ich es aber vielleicht mal mit Schokoguss. ^^

 

 

Donuts werden hier ab jetzt also öfter zu finden sein. Ich bin selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse!

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lutz (Dienstag, 16 April 2013 14:16)

    hey...du solltest die Donuts in ein gefäß tauchen und dann erst umdrehen ... kleiner Tip von mir :)