Me-Made-Mittwoch: Erste Vorbereitungen für den Sommer

Heute möchte ich das erste Mal eine Klamotten-Kreation im Rahmen des Me-Made-Mittwochs vorstellen. Um was es beim Me-Made-Mittwoch geht?

 

„Der MMM soll Frauen ermutigen und inspirieren, ihre selbstgemachte Kleidung im Alltag zu tragen. Mitmachen ist einfach: Zieht an, was ihr für euch selbst genäht, gestrickt oder gehäkelt habt, postet Mittwochs ein Foto von eurem Outfit mit einer kleinen Beschreibung in eurem Blog und verlinkt euren Beitrag mit dem Linktool hier auf der Me-made-Mittwoch-Seite." (Quelle: http://memademittwoch.blogspot.de/p/wie-funktioniert-der-mmm.html)

                            1 // 2 // 4 //           3+5: "Mode und Handarbeit" 1951/Heft 3, S. 11.

Mir sind in der letzten Zeit in dem ein oder anderen Blog kurze Overalls aufgefallen und mir kam die Idee, einen Schlafanzug in diesem Stil zu nähen. Bei Burda wurde ich tatsächlich fündig.

Ich bin ein großer Fan der Download Schnitte. Ja, man muss sie selbst zusammensetzen, aber dafür hat man ihn sofort. Und beim Zusammenpuzzeln kann man sich den Schnitt intensiv anschauen. Das schadet manchmal auch nicht. ;-)

 

Der Stoff für den Overall war eigentlich eine Gardine. Die hatte ich schon vor längerer Zeit auf dem Flohmarkt gekauft. Mir hat das Muster sehr gut gefallen. Allerdings ist Weiß ja nicht so mein Ding. Kurz vor dem Zuschneiden kam mir dann die Idee: Färben. Da das Muster gedruckt ist, müsste es trotzdem noch zu sehen sein. Also habe ich Simplicol gekauft (Petrol) und habe es versucht. Da der Stoff nicht so dunkel werden sollte, habe ich nur die Hälfte des Färbemittels benutzt. Es hat so gut geklappt, dass der Stoff jetzt auch den Hintergrund meines Blogs ziert. :-)

 

Das Nähen war da schon etwas komplizierter. Eigentlich ist der Schnitt einfach, aber die Anleitung ist katastrophal. Zum Schluss habe ich nur noch so genäht, wie ich es für richtig gehalten habe.

Als Knöpfe habe ich mir selbst überziebare ausgesucht. Die wollte ich schon länger mal ausprobieren. Das hat wirklich gut funktioniert!

Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Es ist etwas „sackiger“ geworden, als ich eigentlich dachte. Ich werde aus den Burda-Größen einfach nicht schlau. Aber es ist ja auch nur ein Schlafanzug. Es ist aber auch gut möglich, dass ich mich damit im Sommer in die (noch nicht vorhandene) Hängematte in die Sonne lege.

Länger als für diese Fotos hatte ich den Overall bis jetzt allerdings noch nicht an. Es ist einfach zu kalt. :-(

Alle anderen Beiträge zum Me Made Mittwoch findet ihr hier!

 

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    JetteCoquette (Mittwoch, 27 Februar 2013 09:00)

    Ja, wie jetzt? Schlafanzug?
    Ich find den Jumper-Mini super, der muss raus aus dem Bett!!!
    Das Oberteil ist etwas weit, bei der Hose find ich's gut so. Das Färben hat ja toll geklappt, echtes Upcycling!
    Liebe Grüße
    JetteCoquette

  • #2

    Anna (Mittwoch, 27 Februar 2013 15:14)

    Toller Overall. Als Schlafanzug auf jeden Fall klasse, aber ich finde, dass der auch für die Straße sehr gut geeignet ist!!
    Tolle Idee, den Stoff zu färben und auch die selbstüberzogenen Knöpfe!! Super Quelle der Inspiration!!
    Liebe Grüße,
    Anna

  • #3

    el gato y yo (Mittwoch, 27 Februar 2013 19:33)

    Na ja, also das mit der Strasse würde ich mir schon noch mal überlegen, aber für die Sonnenliege im Garten mit einem Cocktail in einer Hand und einer alten Vogue vor der Nase finde ich das Teil schon sehr gut.
    Saludos
    Andrea