12 Fotos aus 12 Tagen (und ein paar mehr)

Da bin ich wieder! Seit Sonntag zurück aus einem wunderbar erholsamen Urlaub. Leider ging es für mich am Montag gleich wieder mit viel Arbeit los, daher komme ich erst jetzt dazu, mich hier zu melden.

Während des Urlaubs habe ich mir schon überlegt, wie ich hier darüber berichten werde. Ein Reisebericht gehört hier einfach nicht hin, daher beschränke ich mich auf Bilder. Aber welche von fast 500? Daher dachte ich mir, ich zeige euch von jedem Reisetag ein Bild.

Tag 1:

Bergen bei Nacht vom Schiff (der MS Nordkapp) aus.

Tag 2:

Ein richtig toller Trödelladen in Ålesund. Stand als Empfehlung in unserem Reiseführer. Ich hätte dort Stunden verbringen können, aber dann wäre unser Schiff ohne uns weiter gefahren. ;-) Dort habe ich dieses Schmuckstück gekauft. Ich denke sie funktioniert nicht mehr und auch wenn, die Filme dafür werden meines Wissen gar nicht mehr hergestellt.

Tag 3:

Ein Leuchtturm. Ich mag Leuchttürme!

Tag 4:

Svolvær bei Nacht. Es ist da oben im Norden so dunkel, dass ich es zum ersten Mal geschafft habe, Sterne zu fotografieren.

Tag 5:

Pana Cotta aus norwegischer Dickmilch. Nur ein Beispiel für das superleckere Essen an Bord.

Tag 6:

Skarvåg, das nördlichste Fischerdorf der Welt und sehr nah am Nordkapp. Ein ganz besonderer Ort. :-)

 

Das war allerdings noch nicht der nördlichste Punkt unserer Reise. Die Sache mit dem Nordkapp ist nämlich nur Touristen-Verarsche. Daher haben wir das auch boykottiert. ;-)

Tag 7:

Fahrt mit dem Hundeschlitten und Rentier-streicheln in Kirkenes. Wir konnten Russland fast spüren.

Tag 8:

Nordlichter! Nach ein bisschen rumprobieren hab ich auch geschafft, sie zu fotografieren. Leider nur durch das Kabinen-Fenster, denn die Reling war zu schmal um mein Stativ darauf zu stellen. Meistens habe ich 60 sek. belichtet. Mit dem Auge sind sie nicht so hell wie auf dem Foto. Sie wabern hin und her. Ziemlich beeindruckend. Viele habe die Reise nur gemacht, um Nordlichter zu sehen. Dieses Jahr gibt es wohl besonders starke Sonneneruptionen.

Tag 9: Diese Landschaft! Einfach einzigartig.

Tag 10: Der Polarkreis auf dem Rückweg. Die Weltkugel zur Markierung steht auf der Wikinger-Insel.

Tag 11: Am letzten vollen Tag der Reise hat durchgehend die Sonne geschienen und zum Abschluss gab es noch einen bezaubernden Sonnenuntergang.

Tag 12: Heimflug (nach München) mit Fensterplatz.

Es war wirklich eine tolle Reise.

Natürlich habe ich auch ein bisschen eingekauft. Die Norweger lieben Kuchen und daher war die Backabteilung im Supermarkt nicht sicher vor mir. Ich habe zwei Packungen Muffin-Backmischung, Lebensmittelfarbe (mal schauen, ob die besser ist als deutsche) und Zuckerstreusel in Schneeflocken-Form. Die Ergebnisse bekommt ihr hier sicherlich bald zu sehen! :-)

 

 

 

 

 


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0