Urlaubsinspiration: Dickmilch Panna Cotta

Ich hatte ja schon erwähnt, wie toll das Essen auf unserem Schiff war. Ein Nachtisch hatte es mir besonders angetan: Panna Cotta aus norwegischer Dickmilch. Da ich schlecht den Koch nach dem Rezept fragen konnte, dachte ich mir, ich probiere es mal selbst aus.

 

 

 

Panna Cotta aus Dickmilch

Für 2 Personen

 

250 gr. Dickmilch

50 gr. Zucker

Mark einer Vanilleschote

½ Päckchen Agar-Agar (Ich hatte zufällig noch Agar-Agar im Schrank. Man kann es aber natürlich auch mit Gelatine machen)

 

100 ml Wasser

 

Agar-Agar mit Wasser nach Anleitung aufkochen. In der Zwischenzeit Dickmilch mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Agar-Agar-Flüssigkeit unter die Dickmilch rühren und noch kurz etwas schaumig schlagen, dann zügig auf Gläser oder Schälchen aufteilen und kühl stellen.

 

Zur Deko habe ich aus Rollfondant kleine Schmetterlinge ausgestochen und mit Glitzer bestrichen. Die Anleitung habe ich aus dem Heft „Torten dekorieren“. Das erste Heft gab es noch ganz günstig, daher habe ich es mir mal gekauft.

Ich hatte ja schon erwähnt, wie toll das Essen auf unserem Schiff war. Ein Nachtisch hatte es mir besonders angetan: Panna Cotta aus norwegischer Dickmilch. Da ich schlecht den Koch nach dem Rezept fragen konnte, dachte ich mir, ich probiere es mal selbst aus.

Ich hatte zufällig noch Agar-Agar im Schrank. Man kann es aber natürlich auch mit Gelatine machen.

 

 

Panna Cotta aus Dickmilch

Für 2 Personen

 

250 gr. Dickmilch

50 gr. Zucker

Mark einer Vanilleschote

½ Päckchen Agar-Agar

100 ml Wasser

 

Agar-Agar mit Wasser nach Anleitung aufkochen. In der Zwischenzeit Dickmilch mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Agar-Agar-Flüssigkeit unter die Dickmilch rühren und noch kurz etwas schaumig schlagen, dann zügig auf Gläser oder Schälchen aufteilen und kühl stellen.

 

Zur Deko habe ich aus Rollfondant kleine Schmetterlinge ausgestochen und mit Glitzer bestrichen. Die Anleitung habe ich aus dem Heft „Torten dekorieren“ http://www.torten-dekorieren.de/

Das erste Heft gab es noch ganz günstig, daher habe ich es mir mal gekauft.

 

Ich hatte ja schon erwähnt, wie toll das Essen auf unserem Schiff war. Ein Nachtisch hatte es mir besonders angetan: Panna Cotta aus norwegischer Dickmilch. Da ich schlecht den Koch nach dem Rezept fragen konnte, dachte ich mir, ich probiere es mal selbst aus.

Ich hatte zufällig noch Agar-Agar im Schrank. Man kann es aber natürlich auch mit Gelatine machen.

 

Panna Cotta aus Dickmilch

Für 2 Personen

 

250 gr. Dickmilch

50 gr. Zucker

Mark einer Vanilleschote

½ Päckchen Agar-Agar

100 ml Wasser

 

Agar-Agar mit Wasser nach Anleitung aufkochen. In der Zwischenzeit Dickmilch mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Agar-Agar-Flüssigkeit unter die Dickmilch rühren und noch kurz etwas schaumig schlagen, dann zügig auf Gläser oder Schälchen aufteilen und kühl stellen.

 

Zur Deko habe ich aus Rollfondant kleine Schmetterlinge ausgestochen und mit Glitzer bestrichen. Die Anleitung habe ich aus dem Heft „Torten dekorieren“ http://www.torten-dekorieren.de/

Das erste Heft gab es noch ganz günstig, daher habe ich es mir mal gekauft.


Nach ca. 1,5 Stunden war meine Panna Cotta schon fest und wir konnten probieren. Das Ergebnis war zwar nicht so wie auf dem Schiff, aber nicht schlechter. Einfach nur anders. ;-)

 

Ein sehr leichter sommerlicher Nachtisch. Ich könnte mir gut vorstellen, das Ganze mit Zitrone oder mit Himbeeren zu kombinieren.

 

Jetzt fehlt nur noch der Sommer. ;-)

 

 

 

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0