Schönheit selbstgemacht

Ich koche gerne, ich backe gerne, ich experimentiere gerne rum ... was liegt da näher, als sich an selbstgemachter Kosmetik zu probieren. Tatsächlich habe ich mir schon als Teenie selbst irgendwelche Gesichtsmasken zusammen gerührt oder Peelings gemixt. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass in immer mehr Blogs Rezepte für Kosmetik auftauchen. Die muss ich natürlich probieren. Außerdem habe ich den Vorsatz gefasst, meinen Plastikmüll ein wenig einzuschränken und dabei spielen Creme-Töpfchen und Shampoo-Flaschen eine nicht unbedeutenden Rolle.

 

 

 

Ich habe in der letzten Zeit einige Rezepte getestet. Einige sind supertoll, aber so manches war eine mittlere Katastrophe. Ich dachte mir, ich schreibe mal einen Zwischenbericht. ;-)

Die Highlights

 

http://sincerelykinsey.blogspot.de/2013/02/clean-living-organic-homemade-lotion.html

 

Ich liebe diese Bodylotion. Bei mir ist sie fest geworden, aber mit Hautkontakt schmilzt sie und lässt sich toll verteilen. Anstatt reinem Aloe-Gel habe ich After-Sun Gel von DM benutzt, weil ich es noch zu Hause hatte und es erstmal aufbrauchen wollte. Das enthält 98% Aloe und es hat gut funktioniert. Man sollte die Creme beim Abkühlen regelmäßig umrühren, da sich das Gel sonst am Boden absetzt. Ich glaube ich werde mir nie wieder Bodylotion kaufen!

http://sincerelykinsey.blogspot.de/2013/01/clean-living-organic-sugar-scrub.html

und

http://www.thebeautydepartment.com/2013/03/kitchen-beautician-5/

Auch dieses Handpeeling liebe ich. Das Allerbeste für raue Archäologen-Hände (Füße, Knie und Ellbogen ;-) ). Ich habe beide Rezepte gemischt, weil ich die Idee mit dem Zitronensaft und das Vanilleöl toll gefunden habe. Ich habe Vanille-Backaroma benutzt. Funktioniert prima!

Noch ausbaufähig


 

http://sincerelykinsey.blogspot.de/2013/05/avocado-face-mask-clean-living.html

Diese Gesichtsmaske hat sich toll im Mixer herstellen lassen. Ich würde aber empfehlen nur die Hälfte zu machen, denn ansonsten ist es einfach zu viel. Die Maske hatte eine tolle Konsistenz. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, das sie viel bringt. Allerdings kühlt sie schön, weil man sie im Kühlschrank aufbewahrt. ;-)

Ging leider gar nicht


Ich möchte diese Rezepte nicht schlecht machen. Aber ich will damit zeigen, dass auch bei selbstgemachter Kosmetik einiges schief gehen kann.

 

http://sincerelykinsey.blogspot.de/2013/05/coconut-honey-hair-mask-clean-living.html

Über dieses Rezept habe ich mich sehr gefreut, denn ich wollte schon die ganze Zeit eine Haarkur selbst machen. Beim Mischen hat auch alles geklappt und auch das Auftragen war kein Problem. Aber dann: Auch nach vier Mal waschen hatte ich immer noch fettige Haare. Und als ich das Zeug dann nach einigen Tagen draußen hatte, war natürlich auch kein Pflegeeffekt mehr da. Schade. :-( Jetzt bin ich weiter auf der Suche nach einer tollen Haarmaske.

 

http://my-faible.blogspot.de/2011/05/apfelessig-gesichtswasser-gegen.html

Glücklicherweise hatte ich davon nur ein paar Tropfen angemischt, um es zu testen. Denn leider habe ich das Gesichtswasser nicht vertragen. Mein Gesicht ist knallrot geworden. War am nächsten Morgen wieder weg, aber ich will das nicht noch mal wiederholen.

 

http://my-faible.blogspot.de/2011/06/halawa-zuckerpaste-sugaring.html

Ich hatte schon länger mal vor Halawa auszuprobieren. Leider ist die ganze Zuckerpaste viel zu klebrig geworden. Hat überhaupt nicht funktioniert.

 

 

 

Ich werde in nächster Zeit sicherlich noch mehr Rezepte ausprobieren. Ihr dürft euch also auf Folge zwei freuen. ;-)

 

 

PS: Ich versuche im Moment alle Kosmetikprodukte, die ich (noch) nicht selbst herstellen, kann nach und nach durch Produkte von Lush zu ersetzen. Ich liebe Lush und bin so froh, dass es in Frankfurt einen Laden gibt!!! Mir gefällt, dass sie versuchen so wenig Müll wie möglich zu produzieren und die Inhaltstoffe sind immer natürlich. Angefangen habe ich vor einigen Jahren mit Shapooseife für den Urlaub. Inzwischen benutzte ich die aber auch zu Hause.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0