Nudeln!

Heute werde ich euch endlich mal von den selbstgemachten Nudeln erzählen. Nudeln-machen ist echt einfach und dauert gar nicht so lange, wie man denkt.

Der Haken an der Sache: Man braucht eine Nudelmaschine.

Für den Teig rechnet man pro Person ein Ei und 100 gr Mehl. Das wars. Ganz simpel.

Das Ganze wird mit dem Knethaken zu einem Teig verknetet. Er darf nicht klebrig sein.

Man kann ihn dann gleich weiter verarbeiten oder einfrieren. Am besten lässt er sich aber verarbeiten, wenn man ihn noch mal für eine Stunde in den Kühlschrank legt.

Um daraus Nudel zu machen, schneidet man ihn in Stücke und rollt ihn stufenweise aus. Nicht sofort mit der dünnsten Stufe! Dann wird er rissig. Die Teigbahnen kann man für Lasagne oder Ravioli benutzen. Oder man verarbeitet Sie (so mache ich das meistens) mit der Nudelmaschine zu Bandnudeln. Zwischendurch immer gut mit Mehl bestreuen, sonst verkleben sie.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann die Nudeln sofort kochen. Dafür gibt man sie für 3-5 Minuten in sprudelnd kochendes Wasser. Sooooo lecker!

 

Man kann sie aber auch trocknen. Dafür in kleinen Häufchen auf Papier legen und trocknen lassen, oder wenn man zu viel Platz in der Wohnung hat, an einer Schnur aufhängen.

 

Oder man friert die schon gekochten Nudeln ein. Das klappt auch sehr gut.

 

Die Nudeln sind so lecker, dass eigentlich ein bisschen Olivenöl und Knoblauch dazu schon reichen. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0