Toastbrot selbst gemacht

Ich habe eine Abmachung mit mir getroffen. Bevor ich etwas kaufe (egal ob Lebensmittel, Kosmetik oder Klamotten) überlege ich, ob ich es selbst machen kann. Das klappt leider seltener, als ich es gerne hätte, aber ich mache Fortschritte.

 

Einer ist selbstgebackenes Toastbrot. Wir haben einen hohen Toastbrot-Verbrauch und ich habe es lange nicht richtig hinbekommen fluffiges Weisbrot zu backen. Aber ich habe nicht aufgegeben und jetzt hab ich das beste Rezept gefunden!

 

Toastbrot

 

500 gr Mehl

 

1 TL Salz

 

1 Pk. Trockenhefe oder ½ Würfel Hefe

 

250 ml lauwarmes Wasser

 

Mehl mit Salz mischen. Eine Mulde in das Mehl drücken und Hefe und die Hälfte des Wassers einfüllen. Diesen Vorteig etwa 15 Minuten gehen lassen.

 

Den Rest des Wassers hinzugeben und gut durchkneten. Das geht am besten mit der Küchenmaschine oder einem Rührgerät. Man darf das Kneten nicht unterschätzen. Es ist wichtig.

 

Ich lasse den Teig im Kühlschrank gehen. Je länger je besser. Geht auch über Nacht. Der Teig sollte aber mindestens zwei Stunden gehen.

 

 

 

Dann wieder kneten, kneten, kneten und in Form bringen. Ich habe eine Brotbackform, die ihr Geld wirklich Wert war. Man muss sie nicht einfetten. In der Form bei Zimmertemperatur noch einmal so lange gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist.

Den Ofen auf 250°C vorheizen. Zusätzlich ein hitzefestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Wenn der Ofen heiß ist, das Brot reinstellen. Nach zehn Minuten auf 220°C runterdrehen und dann weitere 30 Minuten backen.

 

Das Brot aus dem Ofen nehmen und mit einem feuchten Tuch über die Kruste wischen. Das bringt die Kruste zum Glänzen.

 

Fertig! Es ist etwas Zeitaufwändiger, aber es lohnt sich. Ich mache immer gleich die doppelte Mende Teig und friere dann die Hälfte vom Teig oder das zweite Brot ein.

 

Mein Schatz hat übrigens eine ganz tolle Brotkiste gebaut. Die Klappe ist gleichzeitig das Schneidebrett. Sie sieht so toll aus und ist noch so eine Sache, die wir selbst gemacht und nicht gekauft haben. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0