Landy-Basteleien Teil 2

Dieser Beitrag ist mehr als nötig, denn es hat sich einiges getan! Es macht mir tierisch Spaß am Auto zu basteln und noch mehr damit unterwegs zu sein. :-)

Bettausbau

Wir haben jetzt ein Bett im Auto! Da wir es aus Material gebaut haben, dass noch zu Hause rum flog hat es uns fast nichts gekostet. Und es funktioniert! Gebaut wurde es aus einer Europalette und mehreren Spanplatten. Die Konstruktion wird bei Bedarf ins Auto gelegt und dann kanns los gehen. Zum Schlafen legen wir unsere Thermarest Matratzen rein.

Tablet-Halterung

Von Flo selbst ausgdacht und gebaut. Hängt man in den Lüftungschlitz vor der Scheibe ein.

Sichtschutz

Genäht habe ich auch ein bisschen. Die Scheiben hinten sind getönt und man kann nicht von aussen rein schauen. Damit man vorne auch nichts sehen kann, wenn wir darin schlafen habe ich einen Sichtschutz genäht. Die Befästigung war dabei das größte Problem. An den Seitenfenstern habe ich kleine Magnete eingenäht. Bei der Frontscheibe wird der Sichtschutz durch Klettpunkte gehalten.

Klapptritt

Im letzten Landy-Beitrag hatte ich ja von der Klettergriff-Lösung geschrieben. Leider konnte man damit aber nicht in das neue Bett steigen. Da dieses aber ungefähr auf meiner Brusthöhe ist, musste doch ein Klapptritt her. Den haben wir auf der Offroadmesse in Bad Kissingen gekauft.

Riffelblech

Als wir unseren Dicken gekauft haben, hatte er ein Reserverad hinten und eins vorne auf der Motorhaube. Letzteres hat aber nur gestört und wir haben es abmontiert. Das Blech, das darunter war war nicht sehr schön und daher haben wir es durch ein Riffelblech ausgetauscht. Das einzige, das gepasst hat, war von Nakatanenga. Wir sind sehr zufrieden damit. Sieht gut aus!

Scheinwerferringe

Eine weitverbreitete Defender-Krankheit sind unschön rostende Scheinwerfer-Einbauringe. Auch bei uns waren die Dinger schon ganz schön blasig. Daher habe ich sie durch schwarze Edelstahlringe ersetzt.

Gepäckträger

Unsere neuste Errungenschaft! Nach einem Monat Produktionszeit ist er letzte Woche geliefert worden. Wir haben ihn aus Polen bei Qualan bestellt. Der Service und die Abwicklung waren wirklich ganz toll. Die Monatge hat auch gut geklappt. Wie gut die Qualität ist, wir der Dauertest zeigen, aber er sieht sehr gut verarbeitet aus.

Planung

Wir sind noch lange nicht fertig. ;-) Das ist der reiz an einem Landy. Man bastelt ihn sich so, wie man ihn gerne hätte. Daher hier noch eine "Wunschliste":

 

  • Standheitzung
    Die haben wir im Prinzip schon, steht aber im Wohnzimmer und ist noch nicht eingebaut. Sie soll zum einen das Auto kuschelig auswärmen, wenn wir darin Schlafen (Stichwort Island. Da kann es auch im Sommer kalt werden) und im Winter das Auto vor dem Start von inner auftauen.
  • Unterfahrschutz (etwa so in der Art)
  • Schnorchel
  • Seilwinde fände ich cool. Wir brauchen sie allerdings nicht. ;-)

 

Abenteuer wir kommen! :-)

 

Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0