Müllfreier Mittwoch: Waschen

Mit dem Thema müllfrei Wäsche waschen beschäftige ich mich schon länger. Dementsprechend bin ich auf diesem Gebiet schon sehr weit fortgeschritten.

Es ist allerdings auch sehr einfach umweltbewusst zu waschen und das Beste ist, man spart auch noch Geld!


Früher habe ich immer das volle Programm durchgezogen. Flüssigwaschmittel und Weichspüler. Als Erstes habe ich auf Letzteres verzichtet. Dann habe ich irgendwann begonnen auf Waschnüsse umzusteigen. Die Packung die ich mir damals im Bioladen gekauft habe, ist immer noch nicht leer.

Man packt einfach fünf halbe Nüsse in ein Säckchen mit zur Wäsche. Man kann sie drei Mal benutzen. Funktioniert super! Wenn man allerdings auf blumig duftende Wäsche steht, muss man sich vermutlich umgewöhnen. Denn: Die Wäsche riecht nach dem Waschen einfach nach nichts. Ganz neutral. Aber so sollte es doch eigentlich sein, oder? Für mich haben die Waschnüsse noch einen Vorteil. Ich vertrage sie. Das war bei Waschmittel nicht immer der Fall. Für zu Hause hatte ich eins, bei dem ich wusste, dass meine Haut nicht anfängt zu jucken, aber wenn ich beispielsweise einen Monat mit anderen Leuten zusammen auf Ausgrabung war und wir gemeinsam irgendein billig Waschpulver benutzt haben, habe ich Ausschlag auf den Unterarmen bekommen.

Nun kann man sich auch über Waschnüsse streiten. Sie kommen aus Indien, sind daher nicht wirklich klimaneutral und wer dafür ausgebeutet wird, will ich gar nicht wissen. Aber in Moment sind sie eine gute Lösung für mich. Aber das bringt mich zu meinem zweiten "alternativen" Waschmittel: Rosskastanien.

Davon hatte ich schon 2013 bei leben-ohne-plastik gelesen, hatte es dann aber vergessen, weil gerade keine Kastanien-Saison war. Jetzt im Herbst ist es mir wieder eingefallen und hab es ausprobiert. Es funktioniert so gut, dass ich mich ärgere nicht noch mehr Kastanien gesammelt zu haben.

Um "Flüssigwaschmittel" zu machen, viertel ich die Kastanien zuerst. Man sollte etwa fünf Kastanien pro Waschgang nehmen. Je trockener sie sind, um so schwieriger ist das leider. Es hat sich herausgestellt, dass Flo's selbst gebautes "Inuitmesser" am besten dazu geeignet ist. ^^'

Dann übergieße ich die Kastanien entweder mit heißem Wasser oder stelle sie, mit kaltem Wasser, auf unseren Ofen und lasse sie ziehen. Am besten für 3-4 Stunden, aber nicht länger als zwölf, denn dann fangen wie wohl an zu gären.

Wenn die Kastanien gut durchgezogen sind, wird das Wasser ganz milchig und wenn man das Glas schüttelt, fängt es an zu schäumen.

Zum Waschen gießt man die Flüssigkeit durch ein Sieb in das Waschmittelfach. Die Wäsche riecht danach genau so neutral wie bei den Waschnüssen.


Wenn man etwas duftigere Wäsche haben möchte, kann man sich so eine Art Weichspüler selbst mischen, in dem man Essig mit dem ätherischen Öl der Wahl mischt. Außerdem soll der Essig eine desinfizierende Wirkung haben. (Leider finde ich den Link zum entsprechenden Artikel nicht mehr.)

Ich gebe immer etwa eine viertel Tasse Essig, meist mit Rosmarinöl in das Weichspülerfach. Der Vorteil ist, dass man sich jedes Mal, je nach Stimmung entscheiden kann, wie die Wäsche duften soll. ;)

Auch meine Tube mit Reisewaschmittel habe ich im letzten Urlaub ersetzt: Durch ein Stück Waschseife.

Wenn ihr jetzt noch Fragen zum Thema Umweltverträglichkeit und Waschmittel habt, empfehle ich euch diesen Link.


Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht. Es lohnt sich, dort immer mal wieder vorbei zu schauen. Ich aktualisiere regelmäßig.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tine (Donnerstag, 29 Januar 2015 20:58)

    An die Kastanien traue ich mich noch nicht ran, aber den Weichspüler-Essig finde ich interessant. Den Tipp habe ich jetzt schon öfter gelesen - es kam aber oft auf, dass die Säure den Dichtungen in der Maschine schaden könnte. Hast du da Erfahrungen mit gemacht?

  • #2

    0xymora (Donnerstag, 29 Januar 2015 21:35)

    Hab ich auch schon gelesen. Aber ich benutze es jetzt schon lange und ich habe noch keine Veränderungen an den Dichtungen festgestellt. Es ist auch immer nur eine kleine Menge (etwa 60 ml) auf eine ganze Ladung Wäsche. Ich weiß nicht wie viel davon wirklich bei den Dichtungen ankommt. Außerdem hilf Essig gegen Kalk und der ist bekanntlich auch nicht gut für die Dichtungen.

  • #3

    Tine (Sonntag, 15 Februar 2015 16:01)

    Guter Punkt. Ich habe den Essig-Weichspüler mal mit einer Ladung Buntwäsche und "normalem" Waschmittel ausprobiert. Leider hatte ich gar keinen Weichspüler-Effekt. Vielleicht spielen das Waschmittel und der Essig nicht so gut zusammen.

  • #4

    0xymora (Sonntag, 15 Februar 2015 20:43)

    Mhmm, dazu kann ich leider nichts sagen. Bei mir klappt es ganz gut.