Müllfreier Mittwoch - Milchprodukte (und Milchersatzprodukte)

Bei Milchprodukten Müll zu vermeiden ist entweder absolut einfach oder fast unmöglich. Es ist ganz vom Produkt abhängig und absolut rätselhaft, wieso das so ist.
Fangen wir mit den einfachen Produkten an. Das sind die, die in Pfandgläsern verpackt sind: Milch, Joghurt, Sahne und, wenn man weiß wo, Buttermilch. Besser geht es eigentlich nicht. Aufbrauchen und Verpackung abgeben. 
Es sei denn, man kann noch Milch beim Bauer in der guten alten Milchkanne holen. Damit bin ich aufgewachsen. Aber: So einfach ist das leider nicht mehr. Obwohl wir in einem kleinen Dorf wohnen, wo jeder jeden kennt und es auch Milchwirtschaft gibt, ist es eher kompliziert, die Milch beim Bauer zu holen.

Nun zu den Produkten, die es nur in Einwegverpackungen gibt. Das ist im Prinzip alles andere. Quark, Sauerrahm, Creme Fraîche, Frischkäse... Noch vor ein paar Monaten dachte ich, ich könnte auf all das nicht verzichten. Aber es geht ziemlich gut. Sauerrahm und Ähnliches kann man sehr gut durch fettem Joghurt ersetzen (ich habe Joghurt mit 10 % Fett im Glas entdeckt. Der ist der absolute Hammer!) oder eben durch Sahne. Ein großes Problem ist allerdings Quark. Den brauche ich für alles Mögliche in der Küche, zum Beispiel um meinen geliebten Kochkäse selbst zu machen. Ich verstehe nicht, warum man ihn nicht im Glas kaufen kann, wenn es bei Joghurt selbstverständlich ist. Dazu kommt noch, dass es sehr schwierig ist, ihn selbst zu machen, es sei denn, man hat Dickmilch, die es wiederum auch nur im Plastikbecher gibt.


Update 11.03.2015: Gute Nachrichten für den Raum Frankfurt a.M.! Der Dottenfelderhof verkauft Quark und Sauerrahm im Pfandglas. Donnerstags gibt es einen Stand am Markt an der Konsti.

Einfacher ist es wiederum bei der Butter. Man kann sie sehr leicht selbst machen und bekommt am Ende auch noch gratis Buttermilch dazu. ;-) Es ist nur ziemlich zeitaufwendig und ich muss zugeben, dass ich mehr Butter kaufe, da mein Butterverbrauch durch das Backen sehr hoch ist. Trotzdem habe ich hier eine kleine Anleitung für euch:

Alles was ihr braucht ist Sahne. Die schlagt ihr in der Küchenmaschine so lange auf bis sich Butterflocken bilden. Dann füllt ihr die Masse in ein Sachraubglas um und schüttelt es so lange, bis sich die Butter von der Buttermilch getrennt hat und sich ein Butterklumpen gebildet hat. Wenn ihr ganz sportlich seid, könnt ihr es auch von Anfang an im Schraubglas machen. ;-) Gut für die Armmuskulatur, denn man schüttelt etwa 20 Minuten, bis die Butter fertig ist.

Unten seht ihr übrigens meine tolle Ton-Butterdose

Käse ist wieder so ein schwieriger Fall. Auch an der Käsetheke kommt man um die nicht herum Frischhaltefolie. Es empfiehlt sich, zu Hause den Käse aus der Folie zu packen. Ich wickel ihn seit neuesten in meine hübschen Wachstücher ein. Die Idee stammt von hier und es funktioniert ganz toll. Der Käse hält sich viel länger.

Sojabohnen und Mandeln
Sojabohnen und Mandeln

Ich bin ein absoluter Milch-Junkie, aber ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die keine Milch trinken. ;-) Daher möchte ich noch einen kleinen abstechen zu den Milchersatzprodukten wagen.

Pflanzenmilch lässt sich auch sehr einfach selbst herstellen. Sojamilch habe ich schon selbst gemacht, nach der Anleitung aus diesem Buch. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, wenn man, so wie ich gerne in der Küche experimentiert. Nussmilch lässt sich noch einfacher machen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Hier findet ihr eine Anleitung.

Auch Tofu könnte man selbst machen. Ist aber viel zu aufwändig. Das Rezept gäbe es im oben genannten Buch. Es gibt aber auch Tofu im Glas, den ich selbst kaufe. Außerdem kann man in machen Asialäden Tofu "lose" kaufen. Der schwimmt dort in Wannen und wird einem dann in eine Plastiktüte gepackt. Vielleicht könnte man dort auch mit einer eigenen Dose hingehen.

Ich bin mir sicher, dass ich noch etwas vergessen habe. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier ergänzen.


Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0