Müllfreier Mittwoch- Unterwegs

Wer diesen Blog regelmäßig ließt, weiß, dass wir ständig irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs sind. Das ist uns sehr wichtig und wir brauchen das auch, denn es ist jedes Mal eine Pause vom Alltag. Und genau das ist der Punkt, warum es mir "Unterwegs" am schwersten fällt, darauf zu achten wenig Müll zu produzieren. Es ist ja Urlaub, da will man sich nicht einschränken und nicht so viel rumgrübeln. Dabei braucht man das gar nicht!
Am vergangenen Wochenende waren wir auf Familienbesuch an der Ostsee und diesmal waren wir gut vorbereitet


Für die lange Fahrt haben wir uns genug Wasser abgefüllt und selbst gebackenen Kuchen mitgenommen. Kurz vor dem Losfahren haben wir uns noch einen frischen Kaffee in Reisebecher gefüllt. Auf der Fahrt ist der wichtigste Tipp: Richtig Pause machen. Also nicht schnell schnell aufs Klo und dann einen Coffee-to-go und ein McD-Menü mit ins Auto nehmen, sondern sich hinsetzten, einen Kaffee aus einer richtigen Tasse trinken (ja, das geht!). Um Kaffee wird es hier im Blog übrigens bald noch ganz ausführlich gehen.

Im Hotel braucht niemand diesen abgepackten Schnickschnack. Einfach liegen lassen. Seitdem ich zum Duschen Seife und Shampooseife (dazu komme ich auch noch demnächst) benutze, reise ich mit viel weniger Gepäckt. Und auch die Zahntabletten sind sehr Platzsparend. Da brauche ich keine kleinen Probetübchen mehr. Ich nehme einfach das, was ich zu Hause auch benutze.


Beim Frühstücksbuffet wird es etwas problematischer. Das meiste ist in diesen kleinen Plastikdöschen abgepackt. Ich weiß nicht, ob es das irgendwelche Hygienevorschriften gibt, oder ob es einfach nur praktisch ist. Ist schwer beim Frühstück daran vorbei zu kommen. Bei unserem Buffet gab es allerdings auch sehr leckeren Quark und Marmelade, die man sich in Schälchen abfüllen konnte.


Kommen wir also zum Fazit: Man muss eigentlich auf nichts verzichten. Man muss nur etwas mitdenken und planen.

Dies war jetzt allerdings nur ein Hotelurlaub. Im Sommer sind wir wieder mit unserem Landy unterwegs zum Camping. Da wird es etwas schwieriger, vor allem im Ausland. Ich werde berichten!

Da wir an der Ostsee waren, möchte ich die Gelegenheit nutzen auf ein wichtiges Thema hinweisen: Die Vermüllung der Ozeane. Ich hatte davon schon länger gehört und vor allem weiß ich, wie amüsant für mich die langen Strandspaziergänge im Urlaub an der Atlantikküste als Kind waren. Was man da alles gefunden hat! Spielzeug, Schuhe, Gebisse... Aber WIE schlimm es ist, wurde mir erst in letzter Zeit klar, als ich ein paar Dokus gesehen hatte. Diese möchte ich euch besonders empfehlen:



Sie ist lang aber absolut sehenswert.



Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tine (Sonntag, 15 Februar 2015 16:06)

    Die Resonator-Podcasts zum Thema Müll und Chemikalien sind auch sehr zu empfehlen:

    Aquatische Ökosystemanalyse:
    http://resonator-podcast.de/2015/res053-aquatische-oekosystemanalyse/
    Chemikalien in der Umwelt:
    http://resonator-podcast.de/2015/res052-chemikalien-in-der-umwelt/
    Müll im Meer:
    http://resonator-podcast.de/2015/res051-muell-im-meer/

  • #2

    0xymora (Sonntag, 15 Februar 2015 20:38)

    Danke für den Hinweiß! Das werde ich mir anhören.