Müllfreier Mittwoch - Reparieren statt Wegwerfen

Wir leben eindeutig in einer Wegwerfgesellschaft. Es macht sich heute kaum noch jemand die Mühe etwas zu reparieren. Warum auch? Wenn man ein T-Shirt für 3 € kaufen kann, warum sollte ich man sich eine halbe Stunde hinsetzen, um es zu reparieren? Dabei ist es so nachhaltig und man kann fast alles reparieren oder reparieren lassen!

Meine Klamotten repariere ich regelmäßig, wie hier zum Beispiel meine absolute Lieblingshose. Oder meine Arbeitshandschuhe.

Bei unserem Holzkorb brach schon nach einem halben Jahr der Griff ab. Also hat Flo ihn durch einen stabilen Gurt ersetzt.

Und am Wochenende fand ich dieses "alte" Frühbeet hinter dem Hühnerstall. Allerdings fehlten Teile. Aber auch das war kein Problem.

Dann wären da noch die Dinge, die wir nicht selbst reparieren können. Aber dafür gibt es ja Experten. Flo hat sich letztens beim Schuster Schuhe neu besohlen lassen und ich habe mir schon vor längerer Zeit neue Sohlen auf meine Kletterschuhe ziehen lassen.

Sehr zu empfehlen sind auch Repaircafés, bei denen man, zusammen mit Experten, alles Mögliche reparieren kann. Wo und wann sie stattfinden, kann man hier nachlesen.


Noch mehr Tipps zum Thema gibt es bei Maria, bei der ich diesen Artikel auch verlinke.


Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Mittwoch, 08 April 2015 12:39)

    Hallo!

    Vielen Dank für die Verlinkung von Deinem Beitrag zu meiner Linkparty "fix it - Reparieren ist nachhaltig"

    Ich finde das super, dass Du (teilweise mit Unterstützung) auch gerne kaputten Dingen ihren Wert durch Reparieren zurück gibst!

    lg
    Maria