Müllfreier Mittwoch- Spülen

Das Thema "Spülen" ist schnell abgehandelt, denn hier habe ich schon länger mein Standardrezept gefunden.

Wir haben eine Spülmaschine, auf die ich wirklich nicht verzichten will. Lange haben wir Taps verwendet, die einzeln eingepackt sind. Klar ist das einfach, aber für die Umwelt ist nicht nur die Verpackung mies. Und es geht auch deutlich günstiger. Das tolle Rezept stammt von langsamerleben.wordpress.com.

Früher musste ich lange suchen, um Soda in Papiertüten zu finden, aber man merkt das in der Gesellschaft etwas passiert, denn seit ein paar Wochen gibt es welches in unserem kleinen Provinz-Edeka!

Spezialsalz und Zitronensäure gibt es auch in Papier und vor allem das Spezialsalz hält ewig, da man nur eine kleine Menge braucht.

Ein Esslöffel Waschpulver pro Waschgang. Funktioniert toll!

 

Klarspüler kann man sich auch selbst mischen. Funktioniert auch super.

 

Wenn doch mal etwas mit der Hand gespült werden muss, haben wir Spüli. Das reicht auch noch eine Weile, weil wir uns da mal im Großmarkt einen 5L Kanister von Frosch gekauft hatten. Wenn der leer ist, werde ich mir eine Alternative überlegen. Hat jemand eine Idee in Bezug auf Spüli selbst machen?

 

 

Der Beitrag wandert heute zur [EiNaB] im Mai.

 

Hier geht es noch einmal zu meinem Einführungs-Post und zur Übersicht.


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Fjonka (Mittwoch, 13 Mai 2015 10:02)

    Ja, dieses Rezept ist klasse, ich verwende es auch seit einiger Zeit - man muß wohl je nach Spülmaschine dosieren - bei uns reicht ein Teelöffel, bei mehr bleiben auch mehr Reste.
    A propos Reste: ein wenig mehr davon bleiben, da muß ab und an ein Löffel/ eine Tasse nachgespült werden. Ist das bei Dir auch so?
    Da wir eh Pötte und Pfannen per Hand abwaschen, ist das aber nicht schlimm.

  • #2

    Franziska (Mittwoch, 13 Mai 2015 10:10)

    Wenn mal irgendetwas sehr fettiges dabei ist, kommt es vor, dass man Tassen nachspülen muss. Meistens stell ich die dann aber einfach ein zweites Mal rein. ;-) Allerdings habe ich vorher Bio-Spültabs verwendet und die haben viel viel schlechter funktioniert.

  • #3

    Marlene (Donnerstag, 11 Juni 2015 22:44)

    Danke für den Tipp, das Rezept muss ich auch dringend mal probieren! Da kann man sicher auch eine Menge Geld sparen. In Dänemark gab es immer Ökotabs, deren Verpackung sich selbst auflösen kann. Hab ich in Deutschland noch nicht gesehen, da wäre das selbst gemischte Pulver eine willkommene Alternative!
    Liebe Grüße,
    Marlene

  • #4

    Franziska (Freitag, 12 Juni 2015 08:21)

    Die Tabs mit der Auflösbaren Hülle gibt es bei DM, allerdings sind das dann keine Bio-Tabs.