Schweden 2015 - Teil 2

Und weiter geht's:

 

Tag 8:

Midsommar-Vorabend und absolut mieses Wetter. Wir machen eine Tour über die Insel und schauen uns dann das Midsommar-Fest im Museum Skäftekärr an. Trotz des strömenden Regens sind die Schweden am Picknicken. Was muss, das muss. ;-) Aber es war wirklich schön, so ein klassisches Midsommar-Fest zu sehen.

Tag 9:

Wegen des blöden Wetters haben wir uns dazu entschlossen, Öland schon einen Tag früher zu verlassen. Vorher fuhren wir noch zu Schloss Borgholm und zur  Südspitze. Dort (ganz in der ferne) haben wir Robben gesehen. Das Freilichtmuseum Eketorp war leider zu.

Tag 10:

An diesem Tag stand ein Besuch in einem Elchpark an (wir haben keinen Elch in freier Wildbahn gesehen). Dann ging es über Karlskrona weiter in den Süden.

Tag 11:

Weiter ganz runter in den Süden. Vorbei am größten Steingrab Schweden (Bronzezeit) und einer sehr großen wikingerzeitlichen Schiffsteinsetzung (da freut sich die Archäologin). ;-)

Tag 12:

Süd-Südschweden ist irgendwie nicht so schön. Viel Industrie und viele Menschen. Um Malmö haben wir noch verzweifelt einen Supermarkt gesucht und nicht gefunden. Und -schwups - waren wir auf der Brücke nach Dänemark, ohne uns noch mal richtig von Schweden verabschieden zu können. Nachmittags stand dann das Wikingerschiff-Museum Roskilde auf dem Plan.

Tag 13:

Morgens haben wir uns den Dom von Roskilde angeschaut und dann ging es ins Freilichtmuseum Lejre (beides sehr sehenswert!).

Tag 14:

Freilichtmuseum Ribe. Wie immer sehr schön. Danach unsere letzte Nacht auf der Insel Rømø. Das besondere dort: man darf mit dem Auto auf den Strand fahren. Sehr cool! :-)

An Tag 15 und 16 ging es dann mit kleiner Zwischenübernachtung zurück nach Hause.


Das war er, unser Schweden-Dänemark-Trip. Fehlt noch Finnland und Island auf unserer Skandinavien-Liste. ;-)


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabrina (Dienstag, 28 Juli 2015 10:27)

    Ein wunderschönes Land. Deine Bilder spiegeln das Land wirklich sehr gut wieder und machen so richtig Lust auf Urlaub.

  • #2

    Jenny (Freitag, 31 Juli 2015 17:08)

    Sehr schöne Fotos. Als Skandinavien-Campingfans kennen wir auch die regnerischen Seiten- schön, dass ihr euch die Laune davon nicht habt verderben lassen. Bei unserem letzten Schwedenbesuch haben wir festgestellt, dass sich hinter dem unscheinbaren Schild "Landhandel" in den kleineren Ortschaften ein meist gar nicht so kleiner Supermarkt verbirgt. Das hat uns dann sehr entspannt.
    Vielleicht können wir ja nächstes Jahr Bilder von Island sehr- dort haben wir unser Herz verloren.
    Liebe Grüße Jenny