Mein Garten im Juli 2015

Eigentlich hat sich gar nicht so viel getan im letzten Monat. Die Pflanzen sind alle etwas gewachsen, aber die extreme Trockenheit macht es mir dieses Jahr schwer. Dabei wollte ich doch so richtig durchstarten!


Also erst mal zu den problematischen Fällen:

Die Zucchini. Wer hätte gedacht, dass man da etwas falsch machen kann. Mein Problem ist, dass von meinen sechs vorgezogenen Pflanzen nur eine die Schnecken im Frühjahr überlebt hat. Das führt dazu, dass bis jetzt, nie weibliche und männliche Blüten gleichzeitig geöffnet waren. Die weiblichen Blüten werden dadurch nicht befruchtet und die Zucchini, die schon da sind (siehe Bild), verschrumpeln und ab fallen. Ich bin dazu übergegangen, sie ganz klein zu ernten. Schmecken auch, aber trotzdem ist es etwas ernüchternd.

Ein anderes Problem, die Hühner betreffend, haben wir gelöst. Nachdem die Krähen wieder weg waren, haben die Hühner angefangen, selbst ihre Eier zu fressen. Ich habe dann etwas recherchiert und es zuerst mal mit der "Senf-Ei-Methode" probiert. Angeblich mögen Hühner keinen Senf und wenn man mit Senf gefüllte (vorher ausgeblasene) Eier ins Nest legt, verlieren sie die Lust auf Eier. Tja, leider nicht. Die Hühner haben sich um das Senfei gekloppt. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass Hühner Heißhunger auf Eier entwickeln, wenn ihnen Kalk fehlt. Also haben wir und im Tier-Fachmarkt informiert und es gibt dort Austernschalen zum Zufüttern. Besonders toll finde ich, dass es die in einem Pfandeimer gibt, der immer nachgefüllt werden kann.

Und siehe da! Wir haben wieder Eier! Die Lösung kann so einfach sein!


Ansonsten wächst alles. Zwar langsam, aber es wächst! ;-) Wildtomaten und Cocktailtomaten konnte ich schon ernten, der Rest braucht noch.

Geerntet habe ich auch schon ein Paar Kartoffeln und Knoblauch, der sich irgendwie selbst im Garten verbreitet hat.

Die Chilis, Paprika und die Kohlsorten brauchen noch etwas.

In den nächsten Tagen werde ich wohl ziemlich viel gießen müssen, wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe. Was man nicht alles für seinen Garten tut. ;-)


Mehr Projekte und Rezepte gibt es im Archiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0